Love is in the air… Liebe, Sex und Partnerschaft

Love is in the air… Liebe, Sex und Partnerschaft

Love is in the air… Liebe, Sex und Partnerschaft

Love is in the air… Liebe, Sex und Partnerschaft

Erfahrungen sammeln mit der ersten Liebe - Vertrauen und Sex in einer neuen Beziehung

Liebe und Vertrauen gehören zusammen

Früher oder später wirst du dir sicherlich die Frage stellen, wie und wann du mit deinem Partner oder deiner Partnerin* über deine Hämophilie sprichst. Wann erzählst du deinem neuen Partner von deiner Erkrankung? Oder beschäftigt dich die Frage, ob du bei sexuellen Aktivitäten vorsichtiger sein musst? Das sollte dir nicht unangenehm sein. Jeder Mensch ist neugierig auf Liebe und Sex und hatte am Anfang keine Erfahrung damit. Trau dich einfach darüber zu sprechen!

Du hast es in der Hand

Beziehungen beruhen auf gegenseitigem Respekt und Verständnis. Das bedeutet auch, dass all deine Entscheidungen, einschließlich der Frage wann du mit deinem Partner über deine Krankheit sprechen oder wann du sexuell aktiv werden möchtest, bei dir liegen. Vertrauen aufbauen braucht Zeit und du kannst dir so viel Zeit nehmen, bis du dich wohl fühlst. Sich einen Ruck zu geben und miteinander zu reden kann allerdings sehr befreiend für euch Beide sein.

Zeit nehmen zum Reden

Du hast jemanden kennengelernt und bist nicht sicher, wann und wie du über deine Hämophilie sprechen sollst. Hier sind einige Anregungen, die dir helfen können:

  • Möchtest du deinem neuen Partner mehr von dir erzählen? Nicht nur über deine Krankheit, sondern wer du bist, was du denkst und fühlst? Wenn die Antwort Ja lautet, bedeutet das, dass du deinem neuen Partner näherkommen möchtest. Du wünschst dir, dass er die Dinge, die dir wichtig sind und die zu deinem Leben gehören, kennen lernt.
  • Ist die Hämophilie ein wichtiger Aspekt in deinem Leben? Denn dann könnte dieses Thema dazu beitragen, dich besser kennenzulernen.
  • Willst du zu dieser Person Vertrauen aufbauen? Sich auf jemand Anderen einzulassen und zu verbinden, bedeutet auch seine verletzliche Seite zu zeigen, ob mit oder ohne Hämophilie. Niemand ist perfekt und vielleicht wird dein Partner dir eigene Herausforderungen und Gefühle anvertrauen, wenn du den ersten Schritt machst.

Wenn du bereit bist, dich auf deinen neuen Partner einzulassen, dann ist dieser Schritt die richtige Entscheidung.

Wenn du warten möchtest, bis du dich sicherer fühlst oder du nicht mehr als eine lockere Freundschaft willst und deshalb nichts über deine Hämophilie erzählen möchtest, dann ist auch das die richtige Entscheidung.

Der nächste Schritt

Wenn ihr euch als Paar bereit zu mehr Intimität fühlt, dann brauchst du erstmal keine Hemmungen haben, nur weil du Hämophilie hast. Wenn du dir unsicher bist, wie aktiv dein Sexualleben sein darf, dann suche das Gespräch mit einer Person aus deinem Behandlungsteam, bei der du dich wohl fühlst. Auch der Kontakt zu einer Patientenorganisation kann dir hier den Austausch bieten, den du vielleicht jetzt gerade brauchst. Und denke immer daran: Du bist nicht der Erste, der zu diesem Thema Fragen hat. Wie bei allen körperlichen Aktivitäten gilt auch hier, dass es mögliche Risiken gibt.

Vernetze dich

Beziehungen können komplex und kompliziert sein - und genau das macht es so aufregend. So könnte es auch guttun, jemanden außerhalb der Beziehung zum Reden zu haben. Wenn du Ratschläge für das Leben mit Hämophilie und Partnerschaften suchst, dann überlege dir zum Beispiel eine Mitgliedschaft in einer Patientenorganisationen. Vielleicht entwickeln sich daraus sogar neue Freundschaften und Beziehungen. Oder schau online auf unserer LiberateLife Community vorbei. Dort findest du Erfahrungsberichte von Menschen mit Hämophilie, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und mit dir teilen.

* Die Verwendung des Sternsymbols (*) bezieht neben weiblichen und männlichen Personen weitere Geschlechter und Geschlechtsidentitäten mit ein. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Ein ganz besonderes Date

Seiner Freundin oder seinem Freund zu sagen, dass man Hämophilie hat ist gar nicht so einfach. Moritz erzählt euch, wie er seine Freundin kennengelernt und sie über seine Hämophilie aufgeklärt hat. Außerdem gibt er euch seine Tipps, wie man das Thema Hämophilie in der eigenen Beziehung ansprechen kann.